Tino
Freiburghaus
04 - HotDesk
Dieses UX-Projekt befasst sich mit dem Thema «HotDesk». Dies ist ein Konzept für Startups oder stark wachsende Unternehmen. In einem Büro mit begrenzten Arbeitsplätzen können die Mitarbeitenden im Voraus einen Arbeitsplatz reservieren. Damit können die Firmen Mietkosten sparen und sie fördern die hybride Arbeitsweise.
Im Projekt befassten wir uns vor allem mit Research, Testings und Wireframing. Wir starteten mit einer BAK (Benutzer, Aufgabe, Kontext)-Analyse, erarbeiteten Flows und Ideen mit der «Crazy 8s-Methode» und erstellten eine User Journey. Danach erstellten wir einige Wireframes und bereiteten Interviews und Testings vor. Schlussendlich testeten wir unseren Low-fidelity Prototyp.
In Kürze:​
​
Aufgabe: Prototyp & Testing für Hot-Desk-App
Auftraggeber: Hochschule Luzern
Zeitraum: Herbst 2021
Medium: User Experience, Research, Testings & Wireframes

Dies ist die Startseite, wo man sich für
ein Arbeitsort entscheiden kann. Man
sieht die Anzahl an freien Plätzen.

Geht man auf Arbeitsplatz buchen,
erscheint diese Ansicht. Die grünen
sind die freien Plätze, welche noch
reserviert werden können. Die roten
sind besetzt. Zudem kann man sich
anhand eines Kalenders ein
gewünschtes Datum wählen.

Nach dem man sich für einen
Arbeitsplatz entschieden hat,
reserviert man diesen und folgende
Nachrichten erscheinen.

Anstelle von Kästchen, sieht man hier
eine Listenansicht, für jene die lieber
eine Listenansicht haben.